RHEUMA, ARTHROSE, RÜCKEN: DIE POSTUROLOGIE HILFT

Artikel von Marie-Luce Le Febve de Vivy,
GlücksPost vom 22.8.02, Seiten 24-26

Lesen Sie in diesem Artikel über die positiven Erfahrungen einer
Patientin von N. Beyeler, LADY-FIT, mit der 
Globalen Haltungsreprogrammation (Ursachen Therapie)
GlücksPost 22.8.02


In Kürze:
Ganze 700'000 Menschen leiden in der Schweiz an chronischen Schmerzen!
Egal, welchen Weg sie einschlagen, um ihre Höllenqualen zu lindern: Wichtig ist, ihren
Schmerzen raschst möglichst den Garaus zu machen!

                                                                    PDF  

                         Ursachen-Therapie bei LADY-FIT Ursachen-Therapie bei LADY-FIT    Ursachen-Therapie bei LADY-FIT      home
 
  
  
Erklärungen über die Globale Haltungsreprogrammation bei LADY-FIT
   
L. Basler, Schmerz erlöste Patientin von LADY-FIT
   
In Zusammenarbeit mit  PRAXIS für Gesundheit und Therapie, CH - Zürich, 044-252 44 44 
Nadine Beyeler, Inhaberin, lic.oec. HEC, Naturärztin NVS, Posturologin CIES, Dipl. Reha Trainerin, Fitness Instruktorin mit eidg. Fachausweis, ACSM Certified Health Fitness
SpecialistSM  
 
Jeder 10. Mensch in unserem Land kann ein Klage-Lied davon singen: Chronische Schmerzen sind ein Martyrium. Und sie sind viel verbreiteter als landläufig angenommen: Auch wenn sie sich vor Schmerzen krümmen, leiden zahlreiche Betroffene lieber im stillen Kämmerlein, um nicht als Simulant abgestempelt zu werden. So begeben sich schätzungsweise nur 50 Prozent der Patienten in ärztliche Behandlung. Die andere Hälfte wagt kaum, über ihre Beschwerden zu sprechen, isoliert sich.

Dauern die Schmerzen länger als drei Monate, weil sie nicht oder ungenügend behandelt werden, sprechen Experten von chronischem Schmerz. Am häufigsten sind Rücken, Gelenk- und Kopfschmerzen sowie Osteoporose, Rheuma- und Nervenschmerzen (siehe Grafik auf Seite 27).

Die Krux mit dem chronifizierten Leiden: Ein unbehandelter Dauerschmerz verändert früher oder später die Nervenzellen. Die Nervenimpulse verselbständigen sich und melden im Gehirn Schmerzen, wo in Tat und Wahrheit vielleicht keine mehr sind. Die Zelle hat eine Art Schmerzgedächtnis entwickelt. Die Folge: Selbst leichte Reize wie Berührungen, Wärme oder Wettereinflüsse können qualvoll werden.

Um diese chronische Fehlleistung zu stoppen, gibt es nur eines: die plagende Schmerzleitung muss unterbrochen werden (siehe Interview mit Dr. H.-L. Keller auf Seite 26).

Operation machte es schlimmer                                                                                      home

Eine mehrjährige Schmerzkarriere hinter sich hat auch Liselotte Basler (65) aus Zürich. Die pensionierte Bankangestellte: <<Wenn ich morgens aufstand, fühlte ich mich wie eine alte Frau. Vor lauter Schmerzen wusste ich gat nicht mehr, wo es mir in Wirklichkeit weh tat.>>

Angefangen hatte alles 1996, als sich ein <<Unglück>> ans andere reihte: Ihr zweiter Mann, der ihre grosse Liebe war, starb. Darauf verlor sie ihre Arbeit bei der Bank, und zu guter Letzt liess sie wegen einer Diskushernie (Bandscheibenvorfall) eine Operation über sich ergehen, die fehlschlug: <<Es ging mir miesser als zuvor. Die Chirurgen haben meinen Arm "verhunzt". Ich konnte ihn nicht mehr in die Höhe heben und litt nun - nebst meinen Rückenschmerzen - ununterbrochen an Schulterschmerzen.>>   Sie passionierte Puppenbastlerin war so behindert, dass sie überhaupt nicht mehr kreativ tätig sein konnte. Besonders demütigend empfand sie die Ärzte, die sie nicht ernst nahmen und sie als Simulantin hinstellten: <<Sie haben jedesmal eine andere Krankheit.>>

Was die Ärzte in fünf Jahren nicht schafften, löste die Therapeutin Nadine Beyeler (41) in nur vier Sitzungen: Die Inhaberin des Zürcher Frauen-Fitness-Centers <<LADY-FIT>> befreite Liselotte Basler fast gänzlich von ihren Schmerzen.

Der erste Schritt zu dieser <<Heilung>> war ein Geburtstags-Gutschein von Tochter Susanne: <<Mami, das wär' doch etwas für dich.>>  Damit meinte sie die Globale Haltungsreprogrammation, die hierzulande noch wenig bekannt ist (siehe Box Seite 25). Die dreifache Mutter war skeptisch und von ihrem langen Leidensweg derart zermürbt, dass sie vorerst keine Lust zu dieser Therapie verspürte. Nach der ersten Sitzung ging es ihr aber schon ein bisschen besser:
Endlich fühlte sie sich verstanden !

Heute geht es Liselotte Basler nach eigener Aussage <<sehr gut>>.  Die Rückenschmerzen sind praktisch weg, und den Arm kann sie wieder hochheben: <<Ich habe noch ein wenig Schmerzen, doch ich kann wieder Puppen nähen und den Haushalt machen.>>

Dass es Liselotte Basler besser geht, ist offensichtlich. Ihre Augen sprühen vor Lebensfreude und Tatenlust, wenn sie sagt: <<Jetzt kann ich wieder herrlich schlafen. Vorher schmerzte jede Drehung im Bett. Ich hoffe, dass dies anhält!>>                                                                                     home




Nella Martinetti leidet an Fibromyalgie (Weichteilrheumatische Beschwerden). Gegen
die unerträglichen Schmerzen nahm sie auch Morphium - und wurde kurzzeitig
                            davon abhängig. Jetzt muss sie lernen, mit den chronischen Schmerzen umzugehen                 
home

                                                                                                                                  home

 
             LADY-FIT... wir behandeln Ursachen statt Symptome      zurück zu Presse
 

LADY-FIT -  Nadine Beyeler  -  Zürich  -  044-252 33 33     www.LADY-FIT.ch